Lungenfibrose in der Rheumatologie

RELEVANTE INFORMATIONEN

Lungenfibrose in der Rheumatologie

Interstitielle Lungenerkrankungen bei rheumatischen Erkrankungen – Handeln Sie früh!

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Als Rheumatolog:in stehen Sie an vorderster Front, wenn es darum geht, interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) bei Patient:innen mit systemischen Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoider Arthritis (RA) oder systemischer Sklerose (SSc), frühzeitig zu identifizieren. Diese Lungenbeteiligungen sind schwerwiegend, verlaufen häufig progredient (pulmonale progrediente Fibrose, PPF) und führen zu irreversiblen Schäden.1,2,3,4 Jede Verzögerung in der Diagnose kostet wertvolle Lungenfunktion – und verschlechtert die Prognose erheblich.4

Für die optimale Patientenversorgung sind klare Handlungsempfehlungen unerlässlich. Aktuelle Leitlinien, wie die S1-Diagnostik, die S2K-Therapie progredienter Lungenfibrosen und die neue ERS/EULAR-CTD-ILD-Leitlinie , bieten Ihnen hierfür eine fundierte Basis. Auf unserer Plattform finden Sie die wichtigen Inhalte gebündelt, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.5,6,7,8,9

Für eine effektive Früherkennung von ILDs und zur direkten Unterstützung in Ihrem Praxisalltag stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten gezielte Ressourcen und Hilfsmittel bereit

  • ILD-Screening etablieren bei Patient:innen mit Bindegewebserkrankungen und RA: Die ERS/EULAR-Leitlinie liefert Ihnen hierfür die notwendigen Empfehlungen und Entscheidungshilfen.9
  • Serologische Untersuchungen gezielt einsetzen: Identifizieren Sie relevante Laborwerte für die ILD-Entwicklung und erkennen Sie Risikopatient:innen frühzeitig.5,10 Dafür steht Ihnen eine praktische zweiseitige Referenzkarte zur Verfügung. Sie bietet eine prägnante Übersicht der wichtigsten Laborparameter und hilft Ihnen, die Serologie bei ILDs schnell und sicher zu interpretieren.
  • Entzündung und Fibrose therapeutisch adressieren – liegt eine autoimmunbedingte PPF vor, empfehlen Leitlinien neben der Therapie der entzündlichen Grunderkrankung den gezielten Einsatz einer antifibrotischen Therapie, um die Fibrose zu bremsen.6 Erfahren Sie hier, wann die antiinflammatorische Therapie bei RA-ILD an ihre Grenzen stößt und wie Sie die Indikation für eine antifibrotische Therapie stellen.
  • Interdisziplinär handeln und Verdachtsfälle in die Pneumologie oder direkt in ein ILD Board überweisen.5 Unsere Plattform bietet Ihnen nicht nur Informationen zu ILD-Boards, sondern auch eine praktische Checkliste zur Falleinreichung. Diese hilft Ihnen dabei, alle relevanten klinischen und diagnostischen Informationen strukturiert für die Einreichung beim ILD-Board aufzubereiten.

Mithilfe der Leitlinien, praxisnahen Hilfsmitteln und strukturierten Vorgehensweisen können Sie ILDs früh identifizieren, den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Prognose nachhaltig verbessern.

Jetzt informieren, handeln und interdisziplinär vernetzen – für eine optimale Versorgung Ihrer Patient:innen mit autoimmunbedingter Lungenfibrose.

Labor-Glasobjektträger mit Blutstropfen

Diagnostik

Serologie bei ILD: Welche Laborwerte helfen?

Erfahren Sie, welche Laborwerte bei der Diagnostik helfen und welche ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer ILD anzeigen.

 

ILD-Entitäten, die eine Lungenfibrose als gemeinsames Merkmal entwickeln können.

Chronische progredient fibrosierende ILDs

Es gibt über 200 interstitielle Lungenerkrankungen (ILDs), die eine Lungenfibrose als gemeinsames Merkmal entwickeln können.

Patientengeschichte Lungenfibrose

Patientenvideo: Leben mit Lungenfibrose

Hinter der Diagnose Lungenfibrose stehen Schicksale, die bewegen. Der Patient Manfred Bredau erzählt im Video von seinem Weg.

Vernetzung, Verständnis und Versorgung: ILD-Board nutzen und im Dialog bleiben

Lungenfibrose

ILD-Board - Goldstandard der Diagnostik und Therapieplanung

Multidisziplinäre Diskussion: Von der optimalen Falleinreichung bis zur fundierten ILD-Board-Besprechung – mit praktischen Checklisten.

Leitliniengruppe

ILD bei Autoimmunerkrankungen: Wichtige Leitlinien

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILDs) sind ernstzunehmende Manifestationen bei RA und SSc. Diese Leitlinien unterstützen die Diagnose und Therapie.

Bei Lungenfibrose keine Zeit verlieren

Bei Lungenfibrose keine Zeit verlieren

Die rechtzeitige antifibrotische Therapie einer autoimmun-bedingten Lungenfibrose ist essentiell.

Lungenfibrose bei RA- und SSc-ILD? Die Zeit läuft ab.

Diagnose

Mehr Atemzüge dank früher Diagnose

Eine frühe Diagnose ist wichtig, um die Prognose betroffener Patient:innen zu verbessern. Erfahren Sie, worauf es zu achten gilt.

Pathomechanismus der chronischen PF-ILD

Pathogenese und Risikofaktoren chronischer PF-ILDs

Lesen Sie mehr über den pathophysiologischen Mechanismus, der zur Entwicklung einer progredienten Lungenfibrose führt.

Referenzen
  • 1 OP0033 Interstitial Lung Disease (ILD)-associated mortality in French patients with Connective Tissue Diseases: a Nation-wide population-based study. Arnaud, L. et al. Annals of the Rheumatic Diseases, Volume 84, Supplement 1; 30 June 202513
  • 2 Wong, A.W., Ryerson, C.J. & Guler, S.A. Respir Res. 2020;21:32.14
  • 3 Ley B, et al. Survival in idiopathic pulmonary fibrosis: an international perspective. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Aug 1;184(4):460-5.15
  • 4 Cano-Jiménez et al. Sci Rep 2021;11:9184.
  • 5 Kreuter M et al., Pneumologie 2023;77(05):269–302.
  • 6 Behr J et al., Pneumologie 2023;77(02):94–119.
  • 7 Del Galdo F et al., Ann Rheum Dis. 2024;17:ard-2024–226430.
  • 8 S2k-Leitlinie "Diagnostik und Therapie der systemischen Sklerose" 060-014l_S2k_Diagnostik_Therapie_systemische_Sklerose_2025-07_1.pdf (letzter Zugriff am 21.10.2025)
  • 9 Antoniou KM et al., Eur Respir J. 2025; doi: 10.1183/13993003.02533-2024
  • 10 Reichenberger F et al., Dtsch Med Wochenschr. 2022;147(21):1371-1383.

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