Therapiegebiete & Indikationen
Lungenfibrose
Auf Spurensuche: Serologie bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILDs)
Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis und interstitielle Lungenerkrankungen sind eng miteinander verknüpft. Die Serologie kann hier auf zwei Arten nützlich sein:
- Zur Abklärung einer ILD unklarer Ursache und
- zur Detektion der Risikofaktoren für die Entwicklung einer ILD.
ILD bekannt, aber nicht die Ursache: Was dann?
Liegt eine ILD unklarer Genese vor und wird eine ILD-assoziierte rheumatische Grunderkrankung vermutet, ist eine Laboranalyse für die weitere Diagnose unerlässlich.1 Bestimmt werden sollten IgM-Rheumafaktoren (RF), spezifische IgG-Antikörper (bei V. a. exogen allergische Alveolitis), C-reaktives Protein (CRP), Kreatinkinase (CK) und die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG).1 Vor allem Autoantikörper, wie ANA, ACPA (z. B. Anti-CCP), ANCA und ein Myositis-Panel, sollten bei Verdacht bestimmt werden.1
Autoimmundiagnostik zur Abklärung einer vermuteten ILD-assoziierten rheumatischen Grunderkrankung.1
V.a. RA | V. a. Kollagenose | V. a. Vaskulitis | V. a. Myositis |
|---|---|---|---|
IgM-Rheumafaktoren, ACPA | ANA, wenn positiv: ENA, bei homogenem Muster (AC-1) dsDNA-AK† | MPO-/p-ANCA PR3-/c-ANCA | Myositis-Blot* (cave: oftmals keine ANA, zytoplasmatisches Muster) |
Weitere spezifische Autoantikörper können zur ILD-Diagnostik herangezogen werden, wenn bereits eine idiopathische Lungenfibrose (IPF), eine Sarkoidose oder andere bekannte ILD-Ursachen ausgeschlossen werden konnten.2
Autoantikörper zur ILD-Diagnostik bei Fehlen einer IPF, Sarkoidose oder anderen bekannten ILD-Ursachen.2
# SSc-spezifische Antikörper: ANA, Anti-SCL-70, Anti-PM-SCL75, Anti-PM-SCL-100, Anti-RNA-Polymerase 3, Anti-Centromer-AK. * empfohlenes Myositis-Profil: Antikörper gegen Ro-52, Jo-1, OJ, EJ, PL-12, PL-7, SRP, PM-Scl75, PM-Scl100, Ku, Mi-2, zudem anti-MDA-5. ANA: anti-nukleäre Antikörper; ANCA: anti-neutrophile cytoplasmatische Antikörper; IF: Immunfluoreszenz; MPO: Myeloperoxidase; PR3: Proteinase-3; RF: Rheumafaktor.
Serologie & Risikofaktoren: Hinweise richtig deuten
Die meisten ILDs mit rheumatischen Grunderkrankungen manifestieren sich im Verlauf der Erkrankung.1 In 18–32 % der Fälle werden diese chronisch progredient, was zu einem erhöhten Mortalitätsrisiko führt.3-9 Es ist somit wichtig, Patient:innen mit bestimmten Risikofaktoren, welche die Entwicklung einer ILD begünstigen, im Blick zu behalten.1,3 Sowohl die Serologie als auch weitere, anamnestische Faktoren können ein erhöhtes Risiko bei z. B. rheumatoider Arthritis (RA), systemischer Sklerose (SSc), Poly-/Dermatomyositis und dem Sjögren-Syndrom anzeigen.10-15
Risikofaktoren in der Anamnese und Serologie, die auf die Entwicklung einer ILD hindeuten.10-15
| Rheumatoide Arthritis8 | Systemische Sklerose9,10 | Poly-/Dermatomyositis11 | Sjögren-Syndrom12,13 |
|---|---|---|---|---|
Serologie |
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Anamnese |
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Treten bei Patient:innen mit diesen Risikofaktoren Symptome wie z. B. trockener Husten, Belastungsdyspnoe oder Knisterrasseln in der Auskultation auf, sollten Sie weitere Schritte veranlassen.
Referenzen
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