Lungenfibrose: Wertvolle Aufklärung für Ihre Patient:innen – jetzt kostenlos bestellen.

Vier Wochen anhaltender trockener Husten, schnelle Erschöpfung bei alltäglichen Tätigkeiten, Atemnot unter Belastung – bestenfalls verbirgt sich hinter diesen unspezifischen respiratorischen Symptomen nur eine hartnäckige Erkältung. Vielleicht steckt doch mehr dahinter?

Wir haben Materialien für Ihr Wartezimmer entwickelt, die die Aufklärung zum Thema Lungenfibrose unterstützen. Mittels eines Lungenfibrose-Selbsttests werden Betroffene für die frühen respiratorischen Symptome einer Lungenfibrose sensibilisiert, die oftmals als Alterserscheinungen abgetan oder mit bestehenden anderen Grunderkrankungen (Asthma, COPD, Bluthochdruck oder KHK) in Verbindung gebracht werden. In Abhängigkeit vom Testergebnis wird dazu aufgefordert, die Symptome ärztlich abklären zu lassen. 

Lungenfibrose – in Summe häufiger als gedacht

Im mitunter hektischen Praxisalltag ist nicht immer ausreichend Zeit, Patient:innen für seltene Erkrankungen wie die Lungenfibrose zu sensibilisieren. Auch wenn jede einzelne interstitielle Lungenerkrankung (ILD) zu den seltenen Erkrankungen gehört, bei über 200 verschiedenen Entitäten könnten auch Ihre Patient:innen betroffen sein.1 Insbesondere Patient:innen mit systemischen Autoimmunerkrankungen, wie der rheumatoiden Arthritis, haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenfibrose zu entwickeln.2

Zu schwerwiegend, um unerkannt zu bleiben 

Unbehandelt ist eine progrediente Lungenfibrose tödlicher als viele Krebsarten.3 Umso dramatischer ist es, dass im Schnitt 2,2 Jahre bis zur Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose vergehen.4 Eine bessere Aufklärung über die Symptome einer Lungenfibrose und Besprechung dieser könnten die Diagnosestellung daher deutlich beschleunigen.

Wissen gewinnt: Bewusstsein schärfen leicht gemacht

Manchmal reicht schon ein kleiner Impuls am richtigen Ort und im richtigen Moment, um für Nichtalltägliches zu sensibilisieren: Im Folgenden können Sie kostenlose Aufklärungsmaterialien für das Wartezimmer bestellen und dabei zwischen Postern und Flyern mit den folgenden Schwerpunkten wählen: 

  • frühe Symptome einer Lungenfibrose allgemein
  • spezifische Informationen für Rheuma-Patient:innen

Das erwartet ihre Patient:innen

Allen Materialien gemeinsam ist, dass Patient:innen via QR-Code auf eine Website mit ausführlicheren Informationen gelangen. 

lungenfibrose-selbsttest.de 
Ein Kurztest mit 8 Fragen unterstützt Patient:innen dabei, frühe respiratorische Symptome einer Lungenfibrose besser wahrzunehmen und diese bei Bedarf proaktiv im Rahmen eines Arzttermins anzusprechen und abklären zu lassen. Dabei wird selbstverständlich darauf hingewiesen, dass dieser Test keine ärztliche Diagnose oder Behandlung ersetzt und keine diagnostische Leistung erbringt.

lunge-im-blick-bei-rheuma.de
Die speziell für Rheumapatient:innen entwickelte Website klärt über das erhöhte Risiko für eine Lungenbeteiligung auf. Betroffene Patient:innen werden darauf hingewiesen, besonders auf unspezifische respiratorische Symptome zu achten und regelmäßig ihre Lunge abhören bzw. die Lungenfunktion überprüfen zu lassen.

Praxisposter „Anhaltender trockener Husten?“

DIN A3 Poster zum Aufhängen im Wartezimmer, das über die frühen Symptome einer Lungenfibrose informiert.

Informationsflyer „Wenn ungeklärte Symptome Sie im Alltag begleiten… schauen Sie genauer hin“

Kompakter 2-seitiger DIN A5-Flyer, der aufzeigt, dass vier Wochen anhaltender trockener Husten, schnelle Erschöpfung bei alltäglichen Tätigkeiten und Atemnot unter Belastung Symptome einer Lungenfibrose sein können.

Praxisposter „Rheuma kommt selten allein“

DIN A3-Poster zum Aufhängen im Wartezimmer, das darauf hinweist, dass Rheuma mit ernsthaften Lungenerkrankungen wie einer Lungenfibrose einhergehen kann.

Informationsflyer “Wenn Rheuma Ihr ständiger Begleiter ist“

Kompakter 2-seitiger DIN A5-Flyer, der Rheumapatient:innen nahe legt, genauer auf respiratorische Symptome zu achten.

Referenzen
  • 1 Cottin V et al., Eur Respir Rev. 2018;27(150):pii:180076.
  • 2 Behr J et al., Pneumologie 2023;77(02):94–119.
  • 3 Vancheri C et al., Eur Respir J. 2010;35(3):496–504.
  • 4 Lamas DJ et al., Am J Respir Crit Care Med. 2011;184:842–7.
  • 5 Kim DS et al., Proc Am Thorac Soc. 2006;3:285–92.
  • 6 Cosgrove GP et al., BMC Pulm Med. 2018;18:9.
  • 7  Hoyer N et al., Respir Res. 2019;20:103.

01/2025

Vault id: PC-DE-116449

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