Typische Warnzeichen einer Lungenfibrose

Denken Sie als Rheumatolog:in oder Pneumolog:in bei unspezifischen respiratorischen Symptomen auch an Lungenfibrose? Häufige Symptome wie Atemnot, Belastungsdyspnoe und chronisch trockener Husten können auf diese schwerwiegende Erkrankung hindeuten.1 Insbesondere Patient:innen mit rheumatoider Arthritis weisen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Lungenfibrose auf.2 Daher ist es wichtig, die spezifischen Merkmale einer Lungenfibrose für die Früherkennung im Blick zu haben.

ABC der Lungenfibrose-Früherkennung​

Typische Symptome einer Lungenfibrose

Knisterrasseln als Leitsymptom

Ein typisches Zeichen der Lungenfibrose ist das endinspiratorische Knisterrasseln, das bei einem Großteil der Betroffenen (ca. 80 %) auftritt.3 Dieses akustische Phänomen, das an das langsame Öffnen eines Klettverschlusses erinnert, ist ein entscheidender Hinweis bei der Auskultation, besonders wenn es in den basolateralen Lungenabschnitten wahrgenommen wird.4,5 Häufig kann dieses charakteristische Knisterrasseln bereits durch Abhören der Lunge identifiziert werden, noch bevor radiologische Untersuchungen Auffälligkeiten zeigen.4

Auskultationsvideo: Praxis-Tipps vom Experten

In diesem sechsminütigen Video führt Prof. Dr. med. Claus Neurohr vor, wie eine präzise Auskultation der Lunge bei Verdacht auf ILD durchgeführt wird. Lernen Sie die entscheidenden Aspekte der Untersuchung kennen und welche zusätzlichen Lungengeräusche für die Differentialdiagnose relevant sind.

Prof. Dr. med. Claus Neurohr, Leiter der Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Robert-Bosch-Krankhaus in Stuttgart

Lungengeräusche im Vergleich: Erkennen Sie die ILD?

Dieses Video bietet Ihnen die Möglichkeit, die spezifischen Auskultationsgeräusche einer ILD direkt mit denen einer gesunden Lunge zu vergleichen. Hören Sie das charakteristische Knisterrasseln am Ende der Einatmung? Es ist ein entscheidender Hinweis auf ILD.1

Referenzen
  • 1 Kreuter M et al., Pneumologie 2023;77:269–302.
  • 2 Behr J et al., Eur Respir J 2015, 46:186–196.
  • 3 Cottin V et al., Eur Respir J 2012;40: 519-521.
  • 4 Behr J et al., Pneumologie 2020, 74:263–293.
  • 5 Cottin V et al. Eur Respir Rev. 2018;27(150):pii:1800767.

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06/2025

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