Menschen mit Adipositas haben wahrscheinlich auch eine Lebererkrankung

Menschen mit Adipositas haben wahrscheinlich auch eine Lebererkrankung

Adipositas im Fokus. Leber im Blick.

Adipositas und Lebergesundheit: früh erkennen und gezielt handeln!

Adipositas entwickelt sich schleichend und wird in ihren Auswirkungen oft unterschätzt, insbesondere im Hinblick auf die Leber. Während Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen häufig im Fokus stehen, ist die Dunkelziffer bei leberbezogenen Komplikationen wie MASLD (Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease) hoch. Dabei können gerade diese „stillen“ Schäden schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden.1

2023 waren knapp 20 % der Erwachsenen in Deutschland adipös.2

Adipositas hat häufig nicht beeinflussbare Ursachen, dazu gehören biologische oder genetische Ursachen oder Umweltfaktoren.3,4 Schwere Adipositas kann die Lebenserwartung um bis zu 20 Jahre verringern.5

Adipositas: schwerwiegende Erkrankung und Risikofaktor zugleich

Adipositas belastet den gesamten Körper und erhöht das Risiko für zahlreiche Erkrankungen.

Adipositas: komplexe, chronische neuroendokrinologische Erkrankung

MASLD/MASH: häufige metabolische Lebererkrankungen mit starker Assoziation mit Adipositas

Prävalenz der MASLD:6–8

Prävalenz MASLD in Allgemeinbevölkerung vs. Menschen mit Adipositas

Adipositas und MASLD/MASH sind eng miteinander verbunden und teilen überlappende Mechanismen, darunter Fettansammlung in der Leber, Entzündungen und metabolische Dysfunktionen.9 Die Verbindung zwischen Adipositas und MASLD gezielt anzugehen eröffnet die Möglichkeit, verborgene Risiken frühzeitig zu erkennen, bevor schwerwiegende Komplikationen entstehen.9,10

Kardiovaskuläres Risiko:
Bei Menschen mit Adipositas steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

MASLD verläuft häufig asymptomatisch. > 70 % der Fälle bleiben daher undiagnostiziert.21–23

Über 1 Milliarde Menschen weltweit leben mit kardiorenal-metabolischen Erkrankungen, zu denen auch die folgenden gehören:4,11–16

  • Adipositas
  • Typ-2-Diabetes
  • Herzerkrankungen
  • Chronische Nierenkrankheit
  • Erkrankungen der Leber

Gemeinsam verstärken sie das kardiovaskuläre Risiko und sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen weltweit.1,3,4,11–14,17,18 Bei Menschen mit Adipositas oder MASLD gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen, da beide Erkrankungen das kardiovaskuläre Risiko erhöhen.3,10,19,20

Eine frühe Diagnose kann den Weg zu einer hoffnungsvolleren Zukunft für Menschen mit Adipositas ebnen:
Adipositas allein kann ein starker Hinweis auf das Vorliegen einer MASLD sein und bietet die Chance, betroffene Patienten frühzeitig zu identifizieren und therapeutisch zu begleiten.8
Ein frühzeitiges Screening sowie eine rechtzeitige Behandlung können das Fortschreiten der MASLD verlangsamen, den Bedarf an medizinischer Versorgung senken und die gesundheitliche Entwicklung der Patienten positiv beeinflussen.21

Fußnoten
  • HCC = Hepatozelluläres Karzinom
  • MASH = Metabolic Dysfunction-Associated Steatohepatitis
  • MASLD = Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease
Referenzen
  • 1 Hill JO et al. Circulation 2012; 126(1): 126–132.
  • 2 GEDA 2023. Bundesweite Befragungssurveys zur Gesundheit der Bevölkerung des Robert Koch-Instituts 2023.
  • 3 Powell-Wiley TM et al. Circulation 2021; 143(21): e984–e1010.
  • 4 Jager KJ et al. Kidney Int 2019; 96(5): 1048–1050.
  • 5 Fontaine KR et al. JAMA 2003; 289(2): 187–193.
  • 6 EASL, EASD, EASO. J Hepatol 2024; 81(3): 492–542.
  • 7 Franque SM et al. JHEP 2021; 3(5): 100322.
  • 8 Quek J et al. Lancet Gastroenterol Hepatol 2023; 8(1): 20–30.
  • 9 Luo Y, Lin H. Immun Inflamm Dis 2021; 9(1): 59–73.
  • 10 Ndumele CE et al. Circulation 2023; 148(20): 1636–1664. 
  • 11 GBD 2016 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Lancet 2017; 390(10100): 1211–1259.
  • 12 GBD 2019 Diseases and Injuries Collaborators. Lancet 2020; 396(10258): 1204–1222.
  • 13 Alicic RZ et al. Clin J Am Soc Nephrol 2017; 12(12): 2032–2045.
  • 14 Roth GA et al. J Am Coll Cardiol 2020; 76(25): 2982–3021.
  • 15 Shetty A, Syn W. Fed Pract 2019; 36(1): 14–19.
  • 16 Mantovani A et al. Metabolism 2020; 111S: 154170.
  • 17 Ellulu MS et al. Arch Med Sci 2017; 13(4): 851–863.
  • 18 Bray GA et al. 2017; 18(7): 715–723.
  • 19 Rinella ME et al. Hepatology 2023; 77(5): 1797–1835. 
  • 20 GBD 2015 Obesity Collaborators. N Engl J Med 2017; 377(1):13–27. doi:10.1056/NEJMoa1614362. 
  • 21 Fishman JC et al. J Manag Care Spec Pharm 2024; 30(9): 929–941. 
  • 22 Chew NWS et al. Circulation 2025; 151(1): 98–119. 
  • 23 Kouvari M et al. Metabolism 2023; 147: 155666.

11/2025

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