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Praxisrelevante Informationen

Chronische
Herzinsuffizienz:
Diagnose und
Therapie­bedarf

Bei Herzinsuffizienz besteht ein hohes Mortalitäts- und Hospitalisierungsrisiko und das unabhängig davon, ob eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) oder erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) vorliegt. 1 von 2 Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren.1

Mortalitätsrate nach Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz: 4 % der Patientinnen und Patienten versterben im Krankenhaus;<sup>2</sup>,* ~ 10 % der Patientinnen und Patienten versterben innerhalb eines Monats;<sup>3</sup> 20–30 % der Patientinnen und Patienten versterben innerhalb von einem Jahr;<sup>4–5</sup> 50 % der Patientinnen und Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz<sup>1</sup>
4 %
Sterblichkeitsrate im
Krankenhaus2,*
~ 10 %
versterben innerhalb
eines Monats3
~ 20–30 %
versterben innerhalb von
einem Jahr4,5
~ 50 %
versterben innerhalb
von 5 Jahren1
~ 50 %
versterben innerhalb
von 5 Jahren1

Zusätzlich wirkt sich eine Herzinsuffizienz aufgrund der Symptomatik stark auf die Lebensqualität der Betroffenen aus.

Eine Herzinsuffizienz-Therapie sollte deshalb sowohl die Prognose als auch die Symptomatik verbessern.6

Typische Krankheitszeichen bei einer
Herzinsuffizienz

Die Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz sind häufig unspezifisch.6

Krankheitszeichen Herzinsuffizienz AtemnotAtemnot
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz AszitesAszites
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz Anhaltender trockener HustenAnhaltender
trockener Husten
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz Leistungsminderung, MüdigkeitLeistungsminderung/
Müdigkeit
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz Periphere ÖdemePeriphere
Ödeme
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz Paroxysmale nächtliche DyspnoeParoxysmale
nächtliche Dyspnoe
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz Plötzliche GewichtszunahmePlötzliche
Gewichtszunahme
Krankheitszeichen Herzinsuffizienz NykturieNykturie

Labordiagnose einer Herzinsuffizienz mit einfacher Blutabnahme (NT-proBNP-Bestimmung)

Blutröhrchen symbolisiert Blutprobe zur Laborbestimmung NT-proBNP
Welcher Wert ist auffällig?
Für die Antwort hier klicken!
NT-proBNP ≥ 125 pg/ml
Ein NT-proBNP-Wert < 125 pg/ml schließt eine chronische Herzinsuffizienz mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Bei erhöhten NT-proBNP-Werten ist eine weitere kardiologische Abklärung, z. B. durch eine Echokardiographie, erforderlich.6

Herzinsuffizienz trotz normaler Ejektionsfraktion?

Einfaches Diagnosetool zur Einschätzung der HFpEF-
Wahrscheinlichkeit7

Herzinsuffizienz-Leitlinien empfehlen den Einsatz eines speziell für die Diagnose der HFpEF entwickelten Scores, um mit einfachen Untersuchungen zunächst die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer HFpEF abzuschätzen. Dieser sogenannte H2FPEF-Score schätzt die Wahr­scheinlichkeit anhand von nur 6 Parametern ab:

Parameter Wert Punkte
H2 1 Heavy Gewicht: BMI > 30 kg/m2 2
2 Hypertensive Hypertonie: Behandlung mit
≥ 2 Antihypertensiva
1
F 3 Atrial
Fibrillation
Vorhofflimmern: paroxysmal oder persistent 3
P 4 Pulmonary
Hypertension
Pulmonale Hypertonie: sPAP > 35 mmHg
(Doppler-Echokardiographie)
1
E 5 Elder Alter: > 60 Jahre 1
F 6 Filling Pressure Füllungsdruck:
E/e‘ > 9 (Doppler-Echokardiographie)
1
Summe: H2FPEF-Score 0—9
Wahrschein
lichkeit
HFpEF

1Parameter prüfen

  • Kriterium erfüllt? Für jeden Parameter prüfen und die entsprechende Punktzahl aus der Tabelle notieren.
  • Wird das Kriterium nicht erfüllt, mit „0” bewerten.

2Summe berechnen

  • Der Score ergibt eine Zahl zwischen 0 und 9.

3Wahrscheinlichkeit an der Skala prüfen

  • Es ergibt sich ein prozentualer Wert.

Herzinsuffizienz-Therapie: Was empfehlen die Leitlinien?

Klasse-I-Empfehlung für SGLT2-Hemmer bei chronischer Herzinsuffizienz – unabhängig von der Ejektionsfraktion:6,8

Therapie bei HFrEF (LVEF ≤ 40 %)6

SGLT2-Hemmer
ACEi oder ARNI
MRA
Betablocker

Therapie bei HFmrEF (LVEF 41–49 %)8

SGLT2-Hemmer
Diuretika bei Flüssigkeitsretention

Therapie bei HFpEF (LVEF ≥ 50 %)8

SGLT2-Hemmer
Diuretika bei Flüssigkeitsretention
Behandlung gemäß Ätiologie und (CV-)Komorbitäten

Herzinsuffizienz einfach dokumentieren:9

  • I50.12 Linksherzinsuffizienz, NYHA-Stadium II
  • I50.13 Linksherzinsuffizienz, NYHA-Stadium III
  • I50.14 Linksherzinsuffizienz, NYHA-Stadium IV

Was sind die Ursachen einer Herzinsuffizienz?

Die Ursachen einer chronischen Herzinsuffizienz sind
vielfältig.6 Dazu gehören ...

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Hypertonie
  • Myokardinfarkte
  • Diabetes mellitus
  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Kardiotoxische Chemotherapien
  • Alkoholmissbrauch

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PC-DE-117827

Referenzen

ACEi = Angiotensin-konvertierendes Enzym-Hemmer ARNI = Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor BMI = Body Mass Index CV = kardiovaskulär HFmrEF = Herzinsuffizienz mit mäßiggradig eingeschränkter Ejektionsfraktion HFpEF = Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion HFrEF = Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion ICD = Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme KHK = koronare Herzerkrankung LVEF = linksventrikuläre Ejektionsfraktion MRA = Mineralokortikoid-Rezeptorantagonist NT-proBNP = N-terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid NYHA = New York Heart Association sPAP = systolischer pulmonaler Arteriendruck SGLT2 = Natrium-Glucose-Cotransporter-2

* Daten aus „Acute Decompensated Heart Failure National Registry (ADHERE)“ von 105.388 US-Patienten, die zwischen 1997 und 2004 aufgrund einer Herzinsuffizienz hospitalisiert waren.

  1. Jones NR et al. Eur J Heart Fail 2019; 21(11): 1306–1325.
  2. Adams KF et al. Am Heart J 2005; 149(2): 209–216.
  3. Bueno H et al. JAMA 2010; 303: 2141–2147.
  4. Chen J et al. JAMA 2011; 306(15): 1669–1678.
  5. Gerber Y et al. JAMA Intern Med 2015; 175(6): 996–1004.
  6. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2021; 42(36): 3599–3726.
  7. Reddy YNV et al. Circulation 2018; 138(9): 861–870.
  8. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2023; 44(37): 3627–3639.
  9. BfArM. ICD-10-GM Version 2026. Abrufbar unter: https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-i30-i52.htm (letzter Aufruf Februar 2026).

Sie sind Patientin, Patient oder haben betroffene Angehörige?

Hier finden Sie umfassende Informationen zur chronischen Herzinsuffizienz.

Vorschau Sprechzeit Gesundheit: chronische Herzinsuffizienz

PC-DE-117827

03/2026

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