SSc-ILD

Therapiegebiete & Indikationen

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Die Prognose verbessern: Screening und Monitoring autoimmunbedingter ILDs

Risikofaktoren für RA- und SSc-ILD: Früherkennung als Schlüssel zur besseren Prognose

Die interstitiellen Lungenerkrankungen (ILDs) stellen eine ernstzunehmende Manifestation bei systemischen Autoimmunerkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis (RA) und der systemischen Sklerose (SSc) dar.1 Eine frühzeitige Diagnose und gezielte Therapie können die Prognose* der betroffenen Patient:innen verbessern.2,3,4
Doch welche Faktoren begünstigen die Entwicklung einer ILD?

Screening und Monitoring: essenziell für Rheumatolog:innen

Die Identifikation von Risikofaktoren spielt eine zentrale Rolle, um die Lungenbeteiligung rechtzeitig zu erkennen. Alter, Geschlecht, Raucherstatus und spezifische Autoantikörper sind nur einige der Parameter, die in der klinischen Praxis berücksichtigt werden sollten.5-9 Durch ein strukturiertes Screening und Monitoring können Rheumatolog:innen entscheidend dazu beitragen, die Versorgung ihrer Patient:innen zu optimieren.

Warum ist die Früherkennung so wichtig?

Bei etwa 10 % der Patient:innen mit RA entwickelt sich eine klinisch relevante ILD.3 Auch bei der SSc stellt die ILD eine schwerwiegende Manifestation dar, die bei bis zu 53 % der Patient:innen mit diffus kutaner SSc auftritt.10 Die frühzeitige Diagnosestellung kann die Prognose der Betroffenen verbessern.11

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Fußnoten
  • * Gemessen am FVC-Verlust.    
Referenzen
  • 1 Wijsenbeek M. et. al, Curr Med Res opin 2019; 35:1727.
  • 2 Kreuter M et al., Pneumologie 2023;77(05):269–302.
  • 3 Behr J et al., Pneumologie 2023;77(02):94–119.
  • 4 Del Galdo F et al., Ann Rheum Dis. 2024;17:ard-2024–226430.
  • 5 Huang S et al. Curr Treatm Opt Rheumatol 2020; 6: 337–53.
  • 6 Cottin V, Brown KK. Respir Res 2019; 20: 13.
  • 7 Hoffmann-Vold A-M et al. Lancet Rheumatol 2020; 2: E71–E83.
  • 8 Taha R, Feteih M. In: Almoallim H, Cheikh M. (eds) Skills In Rheumatology. Springer, Singapore. 2021; https://doi.org/10.1007/978-981-15-8323-0_7.
  • 9 Johnson C. Curr Opin Rheumatol 2017;29:254–9.
  • 10 Walker UA et al. Ann Rheum Dis 2007; 66(6): 754–63
  • 11 Cano-Jiménez E et al. Sci Rep. 2021;11(1):9184.

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