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Dekompensierte Herzinsuffizienz: Studie zu Lebenserwartung

Für Patienten, die aufgrund eines akuten Herzinsuffizienz-Ereignisses hospitalisiert wurden, besteht nach der Krankenhausentlassung ein besonders hohes Risiko:  

  • Bis zu 30 % der Patienten werden innerhalb von 60 bis 90 Tagen erneut hospitalisiert.
  • Etwa 10 % der Patienten sterben innerhalb eines Monats.1,2,3

In der EMPULSE®-Studie wurde der klinische Nutzen und die Sicherheit von SGLT-2-Hemmern bei stabilisierten, hospitalisierten Patienten mit folgenden Herzinsuffizienz-Ereignissen untersucht:

  • Akute de novo Herzinsuffizienz
  • Dekompensierte chronischen Herzinsuffizienz. 

Methodik der Studie

Studiengröße: 530 hospitalisierte Patienten mit akuter de novo oder dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz (LVEF unabhängig).

Intervention: Nach Stabilisierung erhielten die Patienten 90 Tage einmal täglich SGLT-2-Hemmer (10 mg) oder Placebo.  

Primärer Endpunkt: Hierarchischer kombinierter Endpunkt aus:

  • Gesamtmortalität
  • Anzahl der Herzinsuffizienz-Ereignisse
  • Zeit bis zum ersten Herzinsuffizienz-Ereignis
  • Veränderung des KCCQ-TSS gegenüber Baseline (≥ 5 Punkte)  

Auswertungsmethode: Analyse mittels Win-Ratio.

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Referenzen
  • 1 Greene SJ et al. Nat Rev Cardiol 2015; 12(4): 220–229.
  • 2 Fonarow GC et al. J Am Coll Cardiol 2007; 50(8): 768–777.
  • 3 Bueno H et al. JAMA 2010; 303(21): 2141–2147.

PC-DE-114966

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Vault id: PC-DE-114966

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