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Dekompensierte Herzinsuffizienz: Studie zu Lebenserwartung
Für Patienten, die aufgrund eines akuten Herzinsuffizienz-Ereignisses hospitalisiert wurden, besteht nach der Krankenhausentlassung ein besonders hohes Risiko:
- Bis zu 30 % der Patienten werden innerhalb von 60 bis 90 Tagen erneut hospitalisiert.
- Etwa 10 % der Patienten sterben innerhalb eines Monats.1,2,3
In der EMPULSE®-Studie wurde der klinische Nutzen und die Sicherheit von SGLT-2-Hemmern bei stabilisierten, hospitalisierten Patienten mit folgenden Herzinsuffizienz-Ereignissen untersucht:
- Akute de novo Herzinsuffizienz
- Dekompensierte chronischen Herzinsuffizienz.
Methodik der Studie
Studiengröße: 530 hospitalisierte Patienten mit akuter de novo oder dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz (LVEF unabhängig).
Intervention: Nach Stabilisierung erhielten die Patienten 90 Tage einmal täglich SGLT-2-Hemmer (10 mg) oder Placebo.
Primärer Endpunkt: Hierarchischer kombinierter Endpunkt aus:
- Gesamtmortalität
- Anzahl der Herzinsuffizienz-Ereignisse
- Zeit bis zum ersten Herzinsuffizienz-Ereignis
- Veränderung des KCCQ-TSS gegenüber Baseline (≥ 5 Punkte)
Auswertungsmethode: Analyse mittels Win-Ratio.
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Referenzen
- 1 Greene SJ et al. Nat Rev Cardiol 2015; 12(4): 220–229.
- 2 Fonarow GC et al. J Am Coll Cardiol 2007; 50(8): 768–777.
- 3 Bueno H et al. JAMA 2010; 303(21): 2141–2147.