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Schwerpunkt Lungenerkrankungen

Forschung & Innovation

Schwerpunkt Lungenerkrankungen

Boehringer Ingelheim: Forschungsschwerpunkt Lungenerkrankungen (z.B. Lungenfibrose)

Zahlen, Fakten Boehringer Ingelheim Standort Deutschland (Datenbasis 2024)

Boehringer Ingelheim, gegründet im Jahr 1885, ist im biopharmazeutischen Sektor in den Bereichen Humanpharma und Tiergesundheit tätig. Dabei bildet die klinische Forschung den Grundstein unserer wissenschaftlichen Arbeit. Unsere 54.000 Mitarbeitenden weltweit konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Therapien in Bereichen mit hohem, ungedecktem medizinischem Bedarf. Das Therapiegebiet Lungenerkrankungen ist hierbei ein wichtiger Schwerpunkt. So blicken wir als Boehringer Ingelheim auf über 100 Jahre Erfahrung in der Behandlung von respiratorischen Erkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und verschiedene Formen der Lungenfibrose im Kontext interstitieller Lungenerkrankungen (ILDs) zurück.

Rund die Hälfte der weltweiten Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E)* setzen wir in Deutschland ein – u. a. in die Pipeline der interstitiellen Lungenerkrankungen. Klinische Studien, die in diesem Rahmen hierzulande durchgeführt werden, ermöglichen den darin einbezogenen deutschen ILD-Betroffenen somit den Zugang zu innovativen Therapien.

Starkes F&E Engagement am Standort Deutschland

Nahezu jede:r Zweite im globalen F&E-Team engagiert sich von den verschiedenen deutschen Boehringer-Ingelheim-Standorten aus für die flächendeckend bessere Versorgung von Patient:innen mit Lungenfibrose/ILD in Deutschland.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Hier geht’s zur kompakt aufgearbeiteten Broschüre – mit Details für Sie zum Nachlesen.

Warum setzen wir uns für eine bessere Versorgung von ILD-Patient:innen ein?

  • Lungenfibrose/ ILD als komplexes, heterogenes Krankheitsbild (>200 verschiedene ILD-Formen) ist eine seltene, schwerwiegende Erkrankung, die bislang nicht heilbar ist.1,2,3
  • Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) z. B. ist eine Form der ILD mit unbekannter Ursache und äußert sich bei Betroffenen u.a. in Form von Atemnot unter Belastung und trockenem, langanhaltenden Husten.3
  • Entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemische Sklerose können ebenfalls mit einer fibrosierenden pulmonalen Beteiligung – einer sogenannten RA-ILD bzw. SSC-ILD – assoziiert sein und lebensbedrohlich verlaufen.4,5
  • Unspezifische Symptome wie trockener Husten und Belastungsdyspnoe führen oft zu anfänglichen Fehldiagnosen wie COPD und Asthma.6,7 Die Folge: Bei einer IPF vergehen im Schnitt 1,5 – 2 Jahre bis zur korrekten Diagnosestellung.8 Wertvolle Zeit, die verstreicht und für Betroffene zu einer ungünstigen Prognose ihrer Erkrankung führen kann.

Atemwegskompetenz seit mehr als 100 Jahren

Wir bei Boehringer Ingelheim blicken auf mehr als ein Jahrhundert Forschung und Entwicklung im Kampf um jeden Atemzug zurück. 
Die Entwicklungsgeschichte begann bereits im Jahr 1921. Bis heute sind für Betroffene mit chronischen Atemwegserkrankungen (COPD), Asthma, Lungenkrebs und Lungenfibrose zahlreiche Therapeutika aus unserem Hause verfügbar.

Sie möchten Details erfahren? Weitere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung für den Fachkreisbereich. 

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Klinische Studien zu Lungenerkrankungen

Wir als biopharmazeutisches Unternehmen führen aktuell klinische Studien auch in Deutschland durch. Diese dienen dazu, Patient:innen künftig eine bessere Therapieoption bieten zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Fachkreisbereich.

Manfreds täglicher Kampf gegen Atemnot und seine Krankheit Lungenfibrose

Diese bewegende Video-Dokumentation über Manfred zeigt, dass auch heute noch kostbare Lebenszeit vergehen kann, bis die Erkrankung „Lungenfibrose“ diagnostiziert wird. Zugleich wird spürbar, wie beschwerlich der Alltag damit sein kann – alltägliche Dinge wie Treppensteigen können zu einer unüberwindbaren Hürde werden.

Jedoch nicht bei Manfred: Er ist vorbildlich darin, sich diesen Herausforderungen zu stellen und trotz Krankheit noch Momente der Freude zu genießen – gerade auch, indem er sich als Betroffener so weit wie möglich selbst mobil hält. Manfreds Geschichte informiert und inspiriert – und anderen Patient:innen zeigt sie auf, dass sie nicht allein sind.

Sie möchten mehr über Manfreds Geschichte erfahren? Hier geht’s zum Video.

Play Video

Geschichten wie die von Manfred – das heißt auch die einzelnen Menschen hinter den Diagnosen – sind für uns alle bei Boehringer Ingelheim der Antrieb unserer täglichen Arbeit.

Fußnoten
  • * Weltweit 6.200 Mio EUR Forschungsaufwendungen (F&E), 11.562 Beschäftigte in F&E und 1.152 Mio EUR Investitionen in Sachanlagen
Fußnoten
  • 1 Caban JJ et al., Conf Proc IEEE Eng Med Biol Soc. 2011;2011:6216–69.
  • 2 Patterson KC, Strek ME, Ann Am Thorac Soc. 2013;10(4):362–70. 
  • 3 Cottin V et al., Eur Respir Rev. 2018;27(150):pii:180076.
  • 4 Hyldgaard C et al., Ann Rheum Dis. 2017;76(10):1700–06. 
  • 5 Olson AL et al., Am J Respir Crit Care Med. 2011;183(3):372–78.
  • 6 Chaudhuri N et al., Respiratory Research 2024;25:364. 
  • 7 Collard HR et al., Respir Med. 2007;101(6):1350–54.
  • 8 Lamas DJ et al., Am J Respir Crit Care Med. 2011;184:842–47.

PC-DE-119135

02/2026

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