Herzinsuffizienz

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Herzinsuffizienz

Mit SGLT2-Hemmern die Versorgungslücke bei 3 Volkskrankheiten schließen

SGLT2-Hemmer: Potenzial bleibt oft ungenutzt

Chronische Herzinsuffizienz, Typ-2-Diabetes und chronische Nierenerkrankung sind ernst zu nehmende Erkrankungen mit hoher Morbidität und Mortalität.1–3 Trotz klarer Leitlinienempfehlungen und überzeugender Evidenz erhält jedoch nur ein Bruchteil der betroffenen Patientinnen und Patienten den kardiorenalen Schutz, den eine Therapie mit SGLT2-Hemmern bieten kann.4–8 Hier erhalten Sie einen Überblick zur aktuellen Versorgungssituation und zum Einsatz von SGLT2-Hemmern.

Referenzen
  • 1 Shah KS et al. J Am Coll Cardiol 2017; 70(20): 2476–2486.
  • 2 Ma C et al. Cardiovasc Diabetol 2022; 21(1): 74.
  • 3 Afkarian M et al. J Am Soc Nephrol 2013; 24(2): 302–308.
  • 4 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [cited: 2025-09-08].
  • 5 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes – Langfassung. Version 3.0. 2023 [cited: 2025-09-08].
  • 6 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group. Kidney Int 2024; 105(4S): S117–S314.
  • 7 Banas MC. ATLAS-CKD – Aktuelle Epidemiologie und Gesundheitskennzahlen von CKD Patient:innen in Deutschland. Präsentation auf dem DGfN-Kongress, 29.09.2024, Berlin.
  • 8 Patient INSIGHTS Analytics (INSIGHT Health) in Kombination mit Disease Analyzer (IQVIA), Datenstand Mai 2024.

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09/2025