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Typ-2-Diabetes

Therapiegebiete & Indikationen

Typ-2-Diabetes

SGLT2-Hemmer und GLP1-Rezeptoragonisten bei Typ-2-Diabetes: eine gute Kombination?

  • Einfach stark: Bei Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Erkrankung wurde für einen SGLT2-Hemmer eine Reduktion der kardiovaskulären Mortalität gezeigt.1
  • In Kombination noch stärker: Die Kombination aus einem SGLT2-Hemmer und GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA) kann die kardiovaskuläre Mortalität sogar noch stärker senken.2

Das bedeutet, dass der frühe Einsatz von SGLT2-Hemmern ein essenzieller Bestandteil in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes und CV-Begleiterkrankungen ist – und in Kombination mit GLP1-RA das kardiovaskuläre Risiko noch stärker gesenkt werden kann.1–4

Sowohl für SGLT2-Hemmer als auch für GLP1-Rezeptoragonisten wurden bei Typ-2-Diabetes verschiedene kardiovaskuläre und renale Effekte beobachtet. Dazu gehört die Reduktion von:3,5–8

  • Major Adverse Cardiovascular Events (MACE)
  • Kardiovaskulärer Mortalität
  • Renalen Endpunkten

Informieren Sie sich hier, wie sich die Kombination der beiden Substanzklassen auf den Schutz von Herz und Nieren auswirken kann.

Referenzen
  • 1 Zinman B et al. N Engl J Med 2015; 373(22): 2117–2128.
  • 2 Colombijn JMT et al. Diabetologia 2026; 69(1): 36–49.
  • 3 American Diabetes Association. Diabetes Care 2026; 49(Suppl. 1): S183–S215.
  • 4 Jensen MH et al. Diabetes Care 2020; 43(6): 1209–1218.
  • 5 Zelniker TA et al. Circulation 2019; 139(17): 2022–2031. 
  • 6 Packer M et al. N Engl J Med 2024; 392(5): 427–437.
  • 7 Kosiborod MN et al. Lancet 2024; 404(10456): 949–961.
  • 8 Perkovic V et al. N Engl J Med 2024; 391(2): 109–121.

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